Antike Stadt mit Charme

Athen Panorama

Foto: Wikimedia /Tango7174

Athen LageplanAthen ist für Kunst und Kulturliebhaber eine echte Schatztruhe. Die Athener Sehenswürdigkeiten, die fast alle im Stadtzentrum liegen, stammen unter anderem aus der Antike, dem Mittelalter, aus der osmanischen Zeit oder sind durch den Klassizismus geprägt.

Karte © Wikimedia / Pitichinaccio

In mitten der Hauptstadt Griechenlands befinden sich gleich zwei recht bekannte Hügel. Der eine ist der der Akropolis mit dem bekannten Parthenontempel sowie andere Denkmäler aus dem Zeitalter des Perikles. Der andere ist der Lykabettus-Hill mit einer kleinen weißen Kirche – die Ag. Georgis.

Interessante Plätze sind auch der Syntagma-Platz mit dem Parlamentsgebäude und einem schönen Park, sowie die Athener Trilogie mit der Universität, der Akademie und der Nationalbibliothek.

Verschwiegene Gassen und ruhige, abgelegene Plätze sind ein Markenzeichen von Athen.

Übersicht über die Infos dieser Seite

360 Grad Fotos

Top - Sehenswürdigkeiten

Akropolis

Akropolis am AbendDie Akropolis ist wohl die wichtigste und bekannteste Sehenswürdigkeit von Athen. Sie befindet sich auf einem 156 m hohen Felsplateau und ist nur von Westen aus zugänglich. Das Plateau ist groß genug für eine Vielzahl von Bauten. Zu sehen sind heute der Parthenontempel, der Nike-Tempel, Propyläen -  ein Eingangsbereich zu einem Heiligtum und Erechtheion, alles Bruchstücke von Bauten aus vier Jahrtausenden.

Das Akropolis-Museum und das römische Theater "Irodion" befinden sich am Fuß der Akropolis.

Sehenswert ist auch die Plaka, das berühmte Altstadtviertel rund um die Akropolis. Besonders die Fußgänger- und Schlemmerzone Psiri ist bei Touristen sehr beliebt.

Eintritt: Erwachsene 12,00 EURO, Kinder 6,00 Euro, Studenten aus E.U. Staaten freier Eintritt.

Info: Es gibt einen Behindertenaufzug

Foto © Wikimedia / Liz Lawley

«« Hier weitere Infos »»

Likavittos (Lycabettus Hill)

LikavittosVon diesem 277 m hohe Kalksteinfelsen hat man einen super Blick über die Stadt, die umliegenden Berge, den Akrópolishügel, die Gipfel des Peloponnes bis zur Insel Ägina.

Aus einem grünen Gartenkragen ragt der kahle Felskopf heraus. Ober findet man eine kleine, um 1990 neu im traditionellen byzantinischen Stil ausgemalte Kapelle.

Zum Gipfel führen angenehme Spazierwege und eine Standseilbahn im Innern des Berges. Ein Erlebnis sind vor allem die Sonnenuntergänge. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Überreste des antiken Lykavittos Theaters.

Foto © Wikimedia / A.Savin

Öffnungszeiten der Standseilbahn: Täglich von  9.00 Uhr – 15.00 Uhr, (Donnerstags ab 10.30 Uhr)

Lage: Talstation am oberen Ende der Odós Plutárchou

Anfahrt: Bus 60 ab Kolonáki-Platz bis „4H Lykavittós“, in Kolonaki die Ploutarchou-Straße nach Norden fahren und dann mit der Zahnradbahn

Agorá

Agora HephaistostempelDer größte Trubel in der antiken Stadt Athen war wohl auf der Agorá, dem Markt- und Versammlungsplatz. Es war der Mittelpunkt des kommerziellen und gesellschaftlichen Lebens. Um den quadratischen Platz von etwa 120 x 120 m herum befand sich der Sitz von vielen politischen Institutionen. Auch Tempel diverser Götter und Statuen von Helden fand man dort.

Doch das Bild hat sich seit dem sehr verändert. Denn die Bauwerke, die noch zu sehen sind stammen aus römischer Zeit. Die Stoá des Attalos, eine 116 m lange, zwei geschossige Säulenhalle und der Hephaistos-Tempel. Er ist der besterhaltene griechische Tempel in Griechenland.

Foto © Wikimedia / DerHexer

Eingänge: am Nordhang der Akrópolis, an der Platía Thissíou und in der Odós Adrianoú

Öffnungszeiten: April – Oktober täglich von 8.00 - 19.30 Uhr, November - März täglich von 8.00 – 17.00 Uhr

Museum:  Montag ab 11 Uhr geöffnet

Dionysos-Theater

DionysustheaterIm 6. Jahrhundert vor Chr. erbaut, verehrten die alten Griechen an diesen Platz alljährlich ihren Gott Dionysos mit ausgelassenen Tänzen und Chorgesängen. Im Jahr 330 v. Chr. bekam das Theater Steinbänke und erhielt in etwa seine heutige Form. Zwei marmorne Sitze mit Lehne für Priester und Würdenträger sind noch gut erhalten geblieben. Interessante Reliefs sind an der Vorderbühne zu sehen.

Foto © Wikimedia / Rrburke

Zugang: von der Akrópolis aus

Öffnungszeiten: April-September täglich von 8.00 – 19.00 Uhr, November - März täglich von 8.00 – 17.00 Uhr

Römische Agorá und Turm der Winde  - Romaikí Agorá und Náos Aiólou

Turm der WindeUm 10 n. Chr. legten die Römer nahe dem Marktplatz eine neue Agorá an. Sie wurde von einer Säulenhallen mit Geschäftsräumen umschlossen. Der Haupteingang ist bis heute erhalten geblieben.

Außerdem gut erhalten geblieben ist der 12 m hohe Turm der Winde. Der Turm stammt aus dem 1. Jh. v. Chr. und hat mehrere Wasser- und Sonnenuhren. Des weiteren sind in einem Relieffries die acht antiken Windgötter dargestellt und eben dem Eingang zum Ausgrabungsgelände sind die Reste einer antiken Gemeinschaftslatrine zu erkennen, die 70 Männern gleichzeitig Platz bot.

Foto © Wikimedia / Andreas Trepte

Lage: Odós Pelopída

Öffnungszeiten: April – September täglich von 8.00 – 19.00 Uhr, November - März täglich 8.00 – 17.00 Uhr

Odeon des Herodes Atticus  - Odeíon Iródou Attikoú

Odeon des Herodes AtticusIm Jahr 161 n. Chr. schenkte der reiche Athener Bürger Herodes Atticus seiner geliebten Heimatstadt dieses klassisch-antike Theater. Odeon wurde es genannt, weil oft Musik gespielt wurde. Auf 32 Rängen hatten 5000 Zuschauer Platz. Die Spielfläche wird von einem hohen Bühnenhaus abgeschlossen. Heute wird das Theater wieder regelmäßig für Veranstaltungen genutzt und ist der Hauptschauplatz des Athener Festivals.

Foto © Wikimedia / Nikthestoned

Lage: am Südhang der Akrópolis

Info: nur bei Aufführungen zu betreten, guter Überblick von der Akrópolis aus

Tempel des Olympischen Zeus - Stíles Olympíou Diós

Tempel des Olympischen ZeusDie wohl mächtigsten Säulen Athens gehören zum Tempel des Olympischen Zeus, dem Olympieion. Früher besaß der Tempel 104 etwa 17 Meter hohe Marmorsäulen. Heute stehen noch 15 Säulen aufrecht, eine sechzehnte liegt. Der Tempel wurde um 130 n. Chr. vollendet. Leider wurde er im laufe der Zeit von Erdbeben zerstört.

Foto © Wikimedia / A.Savin

Öffnungszeiten: Sommer täglich von 8.30 Uhr – 19.00 Uhr, Winter täglich von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Lage: Leofóros Amalías/Leofóros Vasilíssis Ólgas , 500 m östlich der Akropolis

Síntagma-Platz

Syntagma PlatzDer Platía Sintágmatos, „Platz der Verfassung“, ist der Repräsentationsplatz der Hauptstadt.

Dieser Viereckige Platz ist umsäumt mit Bänken und Grünanlagen. Um den Platz herum befinden sich auch einige ältere Gebäude wie die Hotels King Roi Georges II und Grande Bretagne sowie das ehemalige Königsschloss aus dem 19. Jahrhundert.

Vor dem Schloss halten Wachsoldaten in historischer Tracht, Ehrenwache vor dem Grabmal des Unbekannten Soldaten. Zu jeder vollen Stunde machen sie ein paar markante Schritte und an jedem Sonntag um 11.00 Uhr findet ein großer Wachwechsel statt.

Antike Friedhof Kerameikos

KerameikosDer Kerameikos ist der bedeutendste Friedhof der Antike. Dort befindet sich auch ein Museum mit Funde, die bis ins dritte Jahrtausend v. Chr. zurückreichen.

Zu sehen sind sehr kunstvolle Grabmäler des alten Athener Adels und des Bürgertums zu finden.

Foto © Wikimedia /Marcus Cyron

Eingang: an der Odós Ermoú

Öffnungszeiten: April - September. Di-So 8.00 – 19.00 Uhr, November - März Di-So 8.30-15.00 Uhr

Tipps

  • Für EU-Studenten ist der Eintritt in sämtliche Athener Sehenswürdigkeiten mit gültigem nationalem Studentenausweis gratis.
  • Begünstigte Busfahrt nur mit Internationalem Studentenausweis (ISIC) für eine.

Aktuelles Wetter und Klimadiagramm

Aktuelles Wetter

YoWindow.com Forecast by yr.no

Klimadiagramm

Athen Klima

Klimadiagramm © Iten-Online.ch

Freizeitmöglichkeiten

Parks und Zoos

  • Parnitha National Park
  • Athener Nationalgarden 
  • Attica Zoologischer Park
  • Zoo im Nationalgarten von Athen

Museen

  • Archäologischen Nationalmuseum
  • Akropolismuseum
  • Museum für kykladische Kunst (Goulandris-Museums),
  • Benaki-Museum
  • Byzantinische Museum
  • Nationalgalerie
  • Kommunale Galerie Athen,
  • Frissiras-Museum für zeitgenössische europäische Malerei
  • Kunststiftung DESTE.
  • Kriegsmuseum (Athen)
  • Hellenic Motor Museum
  • Museum des griechischen Theaters
  • Numismatische Museum,
  • Jüdische Museum Griechenlands
  • Schiffsmuseum Trokadero Marina

Planetarien

  • Folgt demnächst

Konzertsäle und Theater

  • Konzertsaal Megaro Mousikis,
  • Nationaltheater
  • Iródion - Herodes-Atticus-Theater
  • Theater auf dem Lykavittos

Karte von Athen

folgt demnächst

Gastronomie

Folgt demnächst

Unterkünfte und Hotels in der Nähe

Eine kleine Auswahl an Hotels folgt demnächst.

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

 

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten nach Athen, Griechenland

Foto © wikimedia / Arcturus

Athen International Airport „Eleftherios Venizelos“ - IATA-Code: ATH

 

«« Hier weitere Infos mit Buchungsmöglichkeiten »»

 

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

  • Eleusis/Eléfsis – Mysterienstätten der Antike - 30 km von Athen weg
  • Dafní – byzantinisches Kloster - 11 km westlich der Stadt
  • Piräus - das Hafenviertel -

Zusätzlich in der weiteren Umgebung anzusehen

  • Folgt demnächst


«« nach oben »»