Urlaub an einem Strandparadies

Paradiesische Strände, die zum Träumen anregen. Natürlich kommt es auf den Geschmack und individuelle Vorlieben an, welchen man persönlich als den Schönsten empfindet. Deswegen werden hier nicht nur die von der Fachwelt gekürten Favoriten vorgestellt, sondern auch jene, die von der Mehrheit der Urlauber gewählt wurden. Auf ein Ranking wird bewusst verzichtet.

Gehen Sie bei der Wahl der vorgestellten Strandparadiese die nachfolgende Checkliste gemäß Ihren persönlichen Wünschen durch, damit Sie genau die richtige Entscheidung für Ihre nächste Reise treffen. Beantworten Sie sich bei Ihrer Auswahl folgende Fragen:

  • Welche Wassertemperaturen wünsche ich?
  • Liebe ich die breiten und langen Strände oder eher kleine, romantische Buchten?
  • Suche ich einen Strand in einem Touristenzentrum oder abgelegen in Natur, Ruhe und Einsamkeit?
  • Mag ich Sandstrände oder eher Kies- bzw. Steinstrände?
  • Mit welchen Lichtverhältnissen komme ich zurecht (weißer Sand ist für manche zu grell)?
  • Welche Umgebung ist mir wichtig (z.B. Steilküste, Dünen, Palmen)?
  • Bevorzuge ich einen FKK-Strand, Textil oder ist es mir egal?
  • Welche Infrastruktur wünsche ich in Strandnähe (z.B. Restaurants, Bars, Toiletten, Duschen)?
  • Wie wichtig ist mir ein gutes Wassersportangebot (was liebe ich am meisten, z.B. Tauchen oder Schnorcheln)?
  • Welches Budget habe ich zur Verfügung?

Derzeit stellen wir hier 20 Traum-Strände vor und zeigen, wo diese liegen. In Kürze wird jeder Strand auf einer separaten Seite mit allen wichtigen Detailinformationen versehen.

Die beliebtesten Strände der Welt - Teil 1

Seychellen - Insel La Digue - Anse Source d’Argent

Ein feinsandiger Strand (auch als Silberquellen Bucht bezeichnet) umrandet mit faszinierenden Felsformationen, weitab vom Alltagstrubel. Glasklares Wasser, blauer Himmel und ganzjährig beste Badetemperaturen. Eine einmalige Kombination, die Herz und Gemüt jedes Urlaubers und Fotografen in Hochstimmung bringt.

Foto © wikimedia / Martin120

«« Hier weitere Infos in Kürze »»


 

Griechenland - Lefkada - Porto Katsiki

Gesäumt wird diese reizvolle Bucht am blauen Ionischen Meer von weißen, steil aufragenden Kalkfelsen, bis zum Rand der Klippen bewachsen mit der mediterranen Macchie. Stein-Stufen führen hinunter zum weißen Strand, teils Sand, teils Kies. Umwerfend faszinierend wirkt die Bucht, wenn sie die untergehende Sonne in die schönsten Farbtöne taucht.

Foto © wikimedia / Konstantinos Stampoulis

«« Hier weitere Infos in Kürze »»


 

Türkei - Patara

Eine faszinierende Strand- und Dünenlandschaft in einem Naturschutzgebiet vor der malerischen Kulisse des gewaltigen Taurusgebirges. Der Strand ist 12 Kilometer lang und bis zu 400 Meter breit. Er hat einen flachen, kinderfreundlichen Uferbereich und beherbergt auch Nistplätze der Meeresschildkröten. Er erhielt die Auszeichnung für absolut sauberes Wasser.

Foto © geo.de / heidi

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Mexiko - Yucatan - Playa del Carmen

In dieser einzigartigen Urlaubsdestination an der Riviera Maya erwartet den Besucher nicht nur Puderzuckersand und glasklares karibisches Wasser, sondern auch ein reichhaltiges Angebot an Restaurants, Geschäften und Nachtclubs. Trotz seiner Größe hat Playa del Carmen etwas von seinem ursprünglichen Charme bewahrt.

Foto © wikimedia / Ohsteven Steve Erdelen

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Portugal - Algarve - Praia do Zavial (mit FKK Bucht)

Dieser mehrfach ausgezeichnete idyllische Strand bietet einen fußfreundlichen feinen und hellen Sand. Er fällt zum Meer nur flach ab, weswegen er auch für Nichtschwimmer und Kinder bestens geeignet ist. Eingerahmt wird der etwa 400 Meter lange Strand von üppiger Natur, Hügeln und Cliffs. Glücklicherweise ist er noch nicht dem Massentourismus zum Opfer gefallen.

Foto vom Castelejo Strand © wikimedia / Jovoboro

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Spanien - Insel Mallorca - Cala Llombards

Der weiße Sandstrand (50 bis 140 m breit) dieser malerischen Bucht wird von alten Pinien und rötlichen Felsen eingerahmt und von türkisfarbenem klarem Wasser umspült. Auf Grund der etwas umständlichen Anfahrt findet man hier selbst in der Hauptsaison ein schönes Plätzchen. Der Strand ist bewacht und bietet eine Strandbar sowie einen Sonnenschirm- und Liegen-verleih.

Foto © wikimedia / Olaf Tausch

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Australien - Tasmanien - Freycinet Nationalpark - Wineglass Bay

Der halbmondförmige Strand aus perlweißem Sand vor der Kulisse rosafarbener und grauer Granitfelsen ist Teil eines Naturschutzgebietes und nur per einstündigen Fußmarsch oder per Boot erreichbar. Das Meerwasser leuchtet hier saphirblau. Hier kann man der Welt entfliehen und Natur pur genießen. Luxuriöse Eco-Lodges locken mit feiner tasmanischer Küche.

Foto © wikimedia / msdstefan

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Dom Rep - Insel Saona - Saona Strand

Die Isla Saona ist Teil eines Naturschutzgebietes und eine der schönsten Inseln der Karibik. Auf ihr leben 112 verschiedenen Vogelarten. In ihren Gewässern gibt es außerdem Schildkröten, Haie, Delfine, Wale und Seekühe. Einige feinsandige Strandabschnitte wurden mit Toiletten, Duschen und Tischen ausgerüstet. Es gibt auch viele einsame Bereiche an dieser paradiesischen Küste. Einige sind nur per Boot zu erreichen.

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

 

Guadeloupe - Basse Terre - Plage de Grande Anse

Der Strand der Großen Bucht ist der längste Strand auf Guadeloupe. Charakteristisch für ihn ist der ockergelbe Sand sowie die lang gestreckte und von Kokospalmen gesäumte türkisblaue Bucht, in der man ohne Angst vor Haien baden kann. Im Hinterland der Bucht liegt ein kleiner See. In der Nähe liegt der Ort Deshaies.

Foto © wikimedia / Patrice78500

«« Hier weitere Infos in Kürze »»
 

 

Thailand - Insel Koh Lipe (Ko Li Pe) - Sunrise Beach (Ao Sunset)

Ein Teil dieses puderweißen Strandes wird auch "Die Malediven von Thailand" genannt. Dieser von blaugrünem, kristallklarem Wasser umspülte Strand eignet sich insbesondere für Ruhesuchende und Individualtouristen sowie zum Schnorcheln. Der gesamte Strand ist etwa 2 km lang. Da die Insel Koh Lipe zu dem aus rund 50 Inseln bestehenden Tarutao Archipel gehört, eignet sie sich sehr gut als Ausgangspunkt zum Inselhüpfen.

Foto © wikimedia / VascoPlanet World Photography

«« Hier weitere Infos in Kürze »»

 

Die schönsten Strände - Teil 2

«« Hier weitere Infos »»

Karte mit allen Traumstränden

 

 

Partnerangebote

Den Traumstrand malerisch festhalten – in einem Malkurs lernt man die Technik.