Japan bietet eine faszinierende Kultur, schöne und abwechslungsreiche Natur

Kanto - Tokio - Akasaka Palace - Panorama

Foto © wikimedia / Transpassive

Japan - Karte

Japan, dessen Hauptstadt Tokio ist, besteht aus insgesamt 6852 Inseln und befindet sich im Pazifik. 

Hohe Gebirgsketten, Vulkanlandschaften, unzählige heiße Quellen, großer Artenreichtum an Pflanzen und Tiere, schneereiche Skigebiete aber auch subtropisches Klima und die Kirschblüte  – das alles und vieles mehr macht Japan aus.

Japan - Regionen - KarteZu den Kulturschätze Japans zählen wunderschöne Bauwerke, wie Burgen, buddhistische Tempel, Shinto-Schreine oder Residenzen. Die meisten Kulturschätze befinden sich in der Region Kinki, auch unter Kansai bekannt, dem alten Kulturzentrum Japans. 

Natur pur kann man in den 28 National Parks von Japan erleben.

Karten © wikimedia / TUBS

Nichts spiegelt den besonderen Reiz dieses Landes so gut wieder wie die einmalige Kirschblüte. Doch Japan hat natürlich noch viel mehr zu bieten.

 

Beliebte Regionen und Sehenswertes in Japan

Die Kiyomizu Dera Tempel Anlage - Kyoto - Kinki

Der Kiyomizu Dera ist eine große buddhistische Tempelanlage im Osten der Stadt Kyoto, deren Gründung bis in das 8. Jahrhundert zurückreicht. Sie wurde um einen Wasserfall, der Namensgeber für die Tempel ist, errichtet. Der Wasserfall mit reinem Wasser befindet sich unterhalb vom Haupttempel und es gehört zur Pflicht bei einem Besuch der Anlage, einen Schluck Wasser mit einer Schöpfkelle aus dem Wasserfall zu trinken.

«« Hier weitere Infos »»

Kamakura – Kantō

Hasedera Temple - HaupthalleDiese Stadt war von Ende des 12. bis Mitte des 14. Jahrhunderts die Hauptstadt Japans. Sie ist regelrecht übersät mit buddhistischen Tempeln und Shinto Schreine.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind Daibutsu - Großer Buddha – die zweitgrößte Bronzestatue Japans ist fast 12 Meter hoch, Engakuji - Zen Tempel, die Reliquienhalle ist das älteste Zen-Gebäude des Landes und Hasedera (Hase-Kannon-Tempel) – die vergoldete elfköpfige Holzstatue der Göttin Kannon.

Kamakura befindet sich ca. 50 km südlich von Tokyo und ist gut mit dem Zug zu erreichen.

Kaiserliche Villa Shugakuin – Kyoto - Kinki

Shugakuin - Kaiserliche Villa - GartenEs ist eine Anlage die Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet wurde. Sie besteht aus drei Villen, welche jeweils von einem eigenen zauberhaften Garten umgeben sind. Es wurden Wege, Pavillons, Brücken, Teiche und Wasserfälle angelegt.

Foto © wikimedia / Fraxinus2

Die untere und obere Villa wurden als Teehäuser errichtet. Später wurde für die Prinzessin Ake, die Tochter des Ex-Kaisers Gomino-o, die mittlere Villa erbaut. Als die Prinzessin Nonne wurde, ließ sie sie in einen Tempel umbauen.

Einen wunderschönen Ausblick über die künstlich angelegten Seen bis zu den majestätischen Bergen hat man vom oberen Garten aus, dem höchsten Punkt der Anlage.

Die Kaiserliche Villa ShugakuinIn ist am Fuß des Hiei-Berges gelegen, im Nordosten Kyotos. Die Besichtigung ist nur mit der Genehmigung der Kaiserlichen Hausverwaltung und einem Pass möglich.

Tokyo Disneyland - Chiba - Kanto

Tokyo DisneylandTokyo Disneyland ist ein Anziehungspunkt von vielen Besuchern. Immerhin ist es mittlerweile größer und interessanter als das kalifornische Original.

Zum Tokyo Disneyland gehört der Themenpark Disney Sea mit 7 Bereiche zum Thema Meer. 

Foto © wikimedia / ARICAD

 

Hiroshima Burg (Hiroshima-jō) - Hiroshima - Chūgoku

Hiroshima Burg - bei NachtDiese fantastische Burg wurde in den 1590er Jahren durch den Atombombenabwurf zerstört. 1958 wurde die Burg originalgetreu wieder aufgebaut. Heute befindet sich das Museum über die Geschichte Hiroshimas vor dem Zweiten Weltkrieg in den Räumlichkeiten. 

Foto © wikimedia / ADS-Slayer

 

Kaiyukan Aquarium - Osaka - Ōsaka - Kinki

Die Kaiyukan Aquarium ist eines der größten öffentlichen Aquarien der Welt. Das Walk-Through-Aquarium zeigt Meereslebewesen in mehreren Lebensräumen in 27 Becken und 16 Haupt-Attraktionen. Das größte Becken zeigt eine Vielzahl von Fischen, einschließlich Mantas und Walhaie.

Zu sehen sind auch Japanische Riesenkrabben, Seeottern, Regenbogenforellen, kalifornischen Seelöwen, Faultiere und vieles mehr. 

«« Hier weitere Infos »»

Burg Matsumoto - Matsumoto - Nagano - Chubu 

Burg von MatsumotoSie zählt zu Japans schönsten Burgen und wird auch, wegen der schwarzen Farbe auch Krähenburg genannt.

 

 

 

 

Akan Nationalpark - Hokkaido

Akan National ParkBerühmt ist der Park wegen seiner Seen mit hervorragender Wasserqualität und den heißen Quellen. Immerhin kann man in den Mashu-See bis zu 20 Meter tief sehen. Das Gebiet des Parks ist vulkanischen Ursprungs. Sport begeisterte können auf einigen Seen Kajak oder Kanu fahren. 

Der Park befindet sich im Nordosten der Insel Hokkaido. 
 

 

Ginkankuji (Tempel des silbernen Pavillons) - Kyoto - Kinki

Ginkankuji TempelBeeindruckend ist dieser „Silberne Tempel“ sowie der Zen-Steingarten - einer der bedeutendsten des Landes. Erbaut wurde der Landsitz 1482, erhielt aber nie seinen geplanten silbernen Anstrich.  

Foto © wikimedia / Antoinejou

 

 

 

Ueno Zoo - Tokyo - Kanto

Ueno ZooDer Tokyoter Ueno Zoo ist der älteste öffentliche Tiergarten Japans. Auf einer Fläche von etwa 143.000 Quadratmetern  leben mehr als 2.600 Tiere aus etwa 460 Arten. Der Zoo befindet sich im Ueno-Park. Und was ist die Hauptattraktion? Natürlich die Pandabären. 

Foto © wikimedia / Kayo Scrocaro Hisatomi

 

 

Heian-Schrein - Kyoto - Kinki

Heian SchreinEr bezaubert und fasziniert durch sein Farben - Karmesinrot und Giftgrün.

Der Schrein wurde im Jahr 1895 errichtet und ist ein Nachbau des alten kaiserlichen Palastes der bereits 794 erbaut aber 1227 abgebrannt ist.

Foto © wikimedia / Stephane D'Alu

Ein wunderschöner großer Landschaftsgarten befindet sich direkt hinter dem Schrein. Je nach Jahreszeit kann man die in alle Rottöne gefärbten Ahornblätter oder die Kirsch- bzw. Lotusblüten bestaunen.

Präfektur Okinawa - Kyushu

Miyako Island - Uenomiyaguni - Ueno German Culture VillageDiese Inselgruppe gehört zur Region Kyushu und liegt über 500 km südlich im ostchinesischem Meer.

Atemberaubende malerische tropische Strände sowie Naturdenkmäler und Kulturschätze bieten die Inseln.

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Schloß Shuri in Naha sowie das Meerwasseraquarium Okinawa.

Foto © wikimedia / Uzumaki

«« Hier weitere Infos »»

Meiji-Schrein (Meiji-Jingu) - Tokyo - Kanto

Meiji Jingu SchreieEin Ort der Ruhe von dem hektischen Stadtleben Tokyos bietet dieser Schrein. Zum Gedenken an Kaiser Meiji und dessen Frau wurde er 1920 erbaut. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde er 1958  wieder aufgebaut.

Foto © wikimedia / Rs1421

Zu sehen sind persönliche Gegenstände der Kaiserfamilie, die sich in der Schatzkammer befinden.

Churaumi Aquarium - Okinawa - Okinawa Island - Kyushu

Das Multimedia Aquarium mit über 20.000 Tieren ist in 4 Etagen aufgeteilt. Die Tour beginnt in den bunten Korallenriffen. Über 70 Tierarten leben hier, darunter Seeigel und Anemonen.

Eine Etage tiefer: Riesenmantas - sie können bis zu 5 Meter Länge erreichen. Sehen Sie auch die drei Walhaie – Jinta ist der größte und misst heute 8,5 Meter und wächst immer noch – und andere Haiarten.

In der untersten Etage wird es dunkler. Zu sehen sind Meerestiere, die ganz Tief im Meer leben, Hummer und Krabben mit großen Augen, leuchtende Fische und Korallen.

«« Hier weitere Infos »»

 

Daisetsuzan Nationalpark – Hokkaido

Daisetsuzan NP - Mikuni PassAuf einer Fläche von etwa 2.300 km² erstreckt sich dieser schöne National Park. Große verschneite Berge – das bedeutet der Name des Parks und genau das findet man hier – allerdings nur im Winter. Ansonsten gibt es Vulkane, Braunbären, wunderschöne Wandermöglichkeiten und ein Winterskigebiet.

Besucher werden oft auch durch die vielen heißen Quellen angezogen. 

Der Park befindet sich im Norden der Insel Hokkaido.

Foto © wikimedia / Route275

 

Todai-ji-Tempel – Nara – Kinki

Todai-ji Tempel - SkulpturIn einer der ältesten Städte des Landes befindet sich dieser berühmte Tempel. Bekannt geworden ist er wegen dem weltgrößten Holzgebäude und der größten bronzene Buddhastatue der Erde.

Foto © wikimedia / Mass Ave 975

 

Ninna-ji Tempelkomplex - Pagoda

 

 


 

Ninna-ji - Kyoto – Kinki

Der erste Tempel entstand hier im Jahr 888. Mehrmals zerstört und wieder aufgebaut sieht man heute Eingangstore und Gebäude aus dem 17., Ende des 19. und Anfang das 20. Jahrhunderts.
 

Hiroshima Botanical Garden – Itsukaichi – Hiroshima – Chugoku

Hiroshima Botanical GardenPflanzen aus aller Welt sind hier zu bewundern.

Hauptattraktion ist das Gewächshaus mit etwa 1.000 tropischen Pflanzen. 

 


 

Arashiyama Affenpark Iwatayama – Kyoto – Kinki

Arashiyama Affenpark IwatayamaHier kann man frei lebende Affen hautnah erleben.

170 japanische Makaken Affen befinden sich in dem Park. Nicht nur beobachten sondern auch Füttern ist angesagt – sofern die Affen wollen. 

Foto © wikimedia / E2eamon

 

 

Demnächst erhalten Sie hier ausführliche Reiseinfos auch zu folgenden sehenswerten Urlaubszielen:

  • Tokio
  • Osaka
  • Sapporo
  • Yokohama
  • Nagasaki
  • Ishigaki
  • Kagoshima
  • Hakodate
  • Kobe
  • Friedenspark / Heiwa-koen
  • Kiyomizudera
  • Glover garden
  • Kinkaku-ji
  • Tokioter Shinjuku-Viertel
  • Asakusa-Kannon-Tempel
  • Sonnentor Tomei-mon in Nikko
  • Feudalburg von Himeji
  • Towada-Hachimantai-Nationalpark
  • Katsura-rikyu
  • Tsukiji-Fischmarkt
  • Miyajima - die "schwimmenden“ Tors bei Hiroshima
  • Ise-jingu
  • Kasuga Taisha

Einmalige Angebote für Japan Reisende

Nachfolgend können Sie Ihre Urlaubsreise nach Wunsch mit Tiefpreis-Garantie online zu buchen.