Ein Land der Berge, der Regenwäler und der Spuren der Inkas

Peru-Machu-Picchu-Panorama

Peru-LagePeru wird geprägt durch die faszinierende Bergwelt der Anden, die Schönheit der tropischen Regenwälder und die Spuren der Inkas. Die ehemalige Inka-Metropole Cusco wird sogar als der "Nabel der Erde bezeichnet", weil das gut ausgebaute Straßennetz aus der Zeit der alten Inkas selbst heute noch in alle Himmelsrichtungen führt.

Reisende wählen gern Cusco als Ausgangspunkt für ihre Exkursionen, so zum Beispiel in die weltbekannte Ruinenstadt Machu Picchu.

Foto © wikimedia / Martin St-Amant  - Karte © wikimedia / TUBS

Beliebte Regionen und Sehenswertes in Peru

Inkastadt Machu Picchu in den Anden

Peru-Machu-Picchu-Sonnenuntergang

Die Stadt in den Wolken wurde um 1440 in 2.360 Meter Höhe errichtet. Das Tor nach Machu Picchu ist die etwa 75 Kilometer entfernte Stadt Cuzco. Man kann von hier auf einer mehrtägigen Wanderung auf dem Inka Trail den Spuren der Inkas folgen.

Die Stadt umfasste 216 steinerne Bauten, die auf Terrassen gelegen und mit Treppen verbunden waren. Die meisten Terrassen sind bis heute erhalten. Ebenso die Kanalverbindung von der außerhalb der Stadtanlage befindlichen Wasserquelle zu den kaskadenförmig gestaffelten Brunnenbecken. Die Außenmauern der Tempel und die zum Teil mehrgeschossigen Wohnbauten sind entweder gut erhalten oder in den letzten Jahren in inkatypischer Bauweise rekonstruiert worden.

«« Hier weitere Infos »»

Foto © wikimedia / audrey_sel

Inkastadt Choquequirao - La Convencion - Cusco

Inkastadt ChoquequiraoGrößer als Machu Picchu und noch weit weniger bekannten ist Choquequirao. Man fühlt sich, als ob man praktisch der Erste ist, der hier ankommt. In der Inkastadt angekommen, befindet man sich 3.100 Meter über dem Meeresspiegel. Man benötigt Sechs oder sieben Tage für die gasamte Wanderung. Doch die Anstrengung wird bei jedem Schritt mit üppiger Wildnis, geschwungenen Bergen und die Chance die faszinierenden antiken Ruinen fast allein zu erkunden, belohnt.

Foto © wikimedia / Bryan Dougherty

Die Stadt entstand im Jahr 1445. Zu sehen sind das Pachacutec- das unvollendete königliche Anwesen. Alles ist sehr präzise gebaut: die Wasserfontänen gebaut aus großen Felsen und die Häuser mit Flügeltüren.

Choquequirao - Stein LamasDie Liebe zum Detail zeigen auch die Treppen hinunter auf den Hauptplatz. Jede Terrasse wurde mit weißen Steinen in der Form eines Lamas geschmückt. So drückten die Inkas ihre Wertschätzung für den Transport von Lebensmitteln und anderen Dingen auf dem Rücken der Lamas aus. wurden verwendet, um Lebensmittel und Vorräte an die Slaves zu transportieren, und die Bilder wurden geschaffen, um die Inka Anerkennung zu zeigen.

Foto © wikimedia / Harley Calvert

«« Hier weitere Infos »»


 

Demnächst erhalten Sie hier ausführliche Reiseinfos auch zu folgenden sehenswerten Urlaubszielen:

  • Lima
  • Cusco
  • Iquitos
  • Trujillo
  • Huaraz
  • Aguas Calientes
  • Mancora
  • Arequipa   
  • Puno

Einmalige Angebote für Peru Reisende

Nachfolgend können Sie Ihre Urlaubsreise nach Wunsch mit Tiefpreis-Garantie online zu buchen.