Einzigartige Kultur und Architektur

Djenne - Große Moschee - Panorama

Foto © wikimedia / BluesyPete

Mali - KarteMali befindet sich in Westafrika. Hier kann man einzigartige Kulturen sowie deren Architektur bewundern. Vor allen im Süden des Landes gibt es mehrere Felsplatous, die aus normalerweise flachen Gelände herausragen. Am beeindruckendsten ist davon wohl das Bandiagara-Plateau, denn an den Felswänden lebt die Dogon Volksgruppe. Interessante sehenswerte Städte sind Djenné und Timbuktu.

Karte © wikimedia / TUBS


Dogon Land - Bandiagara - Mopti - Mali

Dogon DorfDie Dogon sind eine afrikanische Volksgruppe und leben heute am Westende der Hombori-Berge an den Felsen von Bandiagara. Die Orte scheinen nicht ganz von dieser Welt zu sein. Beim Blick auf die Felswände erkennt man nur mit Mühe die in die Felsen gehauenen und ziemlich versteckten Dörfer. Aber Dogon Dorfauch auf Felsvorsprüngen haben sie ihre Häuser gebaut

Foto oben © wikimedia / Dario Menasce

Die Dogon leben in Lehmbauten mit sudanesisch-sahelischen Architektur. Interessant und fantastisch zugleich.

Foto rechts © wikimedia / Kirua

Seit 1989 zählen die Felsen von Bandiagara sowie ca. 250 umliegende Dörfer zum UNESCO Weltkulturerbes und Weltnaturerbes.

Die Karawanenstadt Timbuktu am Niger

TimbuktuZwischen dem 13. und 16. Jahrhundert war Timbuktu eine bedeutende Handelsstadt und ein großes Kulturzentrum des Islam in Westafrika, die damals zu großem Reichtum gelangte. Da keine Steine gebrannt werden konnten, sind Bauwerke wie Moscheen, Friedhöfe, Mausoleen und Teile der Altstadt aus Lehm errichtet worden. Die Gesamtheit dieser Bauwerke in der Lehmbauweise ist einmalig. Timbuktu war im Jahr 2006 islamische Hauptstadt der Weltkultur.

Foto © wikimedia / Emilio Labrador

«« Hier weitere Infos »»

 

Große Moschee von Djenne - Djenne - Mopti - Mali

Mali - Mopti - Djenne - Great MosqueErbaut wurde diese Moschee im Jahre 1907.Die Große Moschee von Djenné ist das größte Lehmstruktur der Welt und wurde von der UNESCO im Jahr 1988 zum Weltkulturerbe ernannt.

Foto © wikimedia / Ruud Zwart



 

Einmalige Angebote für Afrika Reisende

Nachfolgend können Sie Ihre Urlaubsreise nach Wunsch mit Tiefpreis-Garantie online buchen.