Kroatien - günstiges und vielfältiges Reiseland für den Familienurlaub

Gerade bei Familienreisen spielen Preise eine Rolle, wenn das Urlaubsziel ausgewählt wird. Mit kleineren Kindern an Bord sind zudem Ziele interessant, die nicht allzu weit in der Ferne liegen. Beim Scannen der Weltkarte fällt ein Land ins Auge und die Frage kommt auf: Wo kann man in Kroatien günstig Urlaub machen?

Lifestyle entscheidend beim Urlaub in Kroatien

Patentrezepte sind rar, das gilt auch bei der Wahl des Urlaubsortes für die Sommerferien in Kroatien. In jedem Land der Welt ist es möglich, den Preis für den Familienurlaub hoch anzusetzen. Dies gilt auch für die kroatischen Regionen im Süden des europäischen Kontinentes. Wer sich in luxuriösen Ressorts der angesagten Touristenzentren einbucht und die Gourmet-Restaurants an der Flaniermeile aufsucht, muss in Kroatien mit entsprechenden Tarifen fürs Vergnügen rechnen. Dennoch ist das Land für den günstigen Badeurlaub mit der Familie interessant.

Vielfältige Landschaften und endlos scheinende Küsten

Allein die Küstenlänge der zahlreichen Inseln beträgt rund 4400 Kilometer. Nahezu alle kroatischen Regionen grenzen ans Meer. Also können Urlauber auf einen großen Pool an belebten Hafenstädten, Reiseorten und Fischerdörfern zugreifen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und drückt den Kurs abseits der Schickeria.

Wer sich einen weniger frequentiertes Reiseziel auswählt, kann bei Familienreisen in Kroatien sparen. Ferienwohnungen für die gesamte Familie gibt es in den warmen Monaten schon unter 40 Euro. Gemütliche Pensionen oder private Unterkünfte sind fürs kleine Portemonnaie ebenso zu haben. Wer den Aufenthalt nicht selbst planen und und Pauschalangebote nutzen möchte, kann zudem auf Reisegutscheine zurückgreifen.

Wenn bei der Suche nach Restaurants der touristische Trampelpfad gemieden und der Spürnase der Einheimischen vertraut wird, paaren sich köstliche Erfahrungen mit angenehmen Rechnungen.

Kroatische Reiseregionen: Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Was das nüchterne Finanzthema angeht, verbucht Kroatien einige Pluspunkte. Allerdings kommt es nicht nur aufs Geld an. Der Familienurlaub in den Sommerferien sollte auch zu den Träumen der Kinder und Erwachsenen passen. Diesbezüglich gibt es gute Nachrichten: Kroatien wartet mit vielfältigen Landschaften, wunderschönen Stränden, kulturellen Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreichen Aktivitäten auf. Welche Region in Kroatien für den Urlaub gewählt wird, ist eine Geschmackssache. Hier gibt es einen ersten Überblick für die Recherche nach dem Domizil.

Istrien

Dieser Teil Kroatiens liegt am nächsten zu Italien und eignet sich am ehesten für die Anfahrt mit dem Auto. Der Charme ähnelt ein wenig der Toskana mit verwunschenen Orten an der Küste sowie im Landesinneren. Ebenso mangelt es nicht an Stränden oder künstlerischem Flair. Beispielhafte Ziele für den Familienurlaub:

  • Novigrad
  • Porec
  • Medulin
  • Rabac

Kvarner

Hier treffen bewaldete Berge und erfrischendes Gebirgsklima direkt auf das mediterrane Flair der Küstenorte. Die Orte in luftiger Höhe und die Tourismuszentren mit steten Verbindungen zu kleinen Inseln liegen nur wenige Kilometer auseinander. In dieser Region, die an Slowenien grenzt, lassen sich landschaftlich abwechslungsreiche Sommerferien gestalten. Traditionell und mondän ist die Stadt Opatija. Wenn sich ein Billigflug nach Kroatien ergattern lässt, ist die Region rund um Rijeka interessant.

Lika – Karlovac

Dieser Teil erstreckt sich über eine große Fläche mit grünen Landschaften fern der Küste, die ebenso einen Familienurlaub wert sind. Wer jedoch die Badehose auspacken und sich am Strand sonnen möchte, wird von der Region ebenso begeistert sein. So oder so: Wenn dieses Ziel angesteuert wird, sollte der Nationalpark Nördlicher Velebit beim Touren mit dem Mietwagen nicht ausgelassen werden. Gerade für Familienreisen lohnt sich ein Blick auf sportlich-eindrucksvolle Paddeltouren durch die ursprünglichen Flusslandschaften.

Dalmatien

Diese Traumküste mit zahlreichen Inseln ist in vielen Katalogen für Pauschalreisen und nicht selten bei den Last Minute Schnäppchen für den Familienurlaub zu finden. Das trifft sich gut, denn eine Anreise mit dem Auto inklusive der Kinder im Gepäck kann bis Dalmatien stressig werden. Fans schwärmen von einem intensiven Farbspiel mit kräftig blauem Meer und dunkelgrünen Kiefern. Viele der bekannten Orte des Landes sind hier zu finden:

  • Split
  • Dubrovnik
  • Zadar
  • Makarska
     

Die kroatische Küste ist ausgesprochen zerklüftet. Dadurch ergeben sich nicht nur viele romantische Buchten und abgelegene Strände. Das Land zählt 553 Inseln von denen sich einige für Familienreisen empfehlen, beispielsweise:

  • Krk
  • Rab
  • Pag
  • Brac
  • Hvar
     

Die Wahl, welches Reiseziel für die nächsten Sommerferien das Rennen macht, ist keineswegs leicht. Allerdings lohnt sich die Suche nach einer günstigen Ferienwohnung in Kroatien und dem persönlichen Juwel am Meer. Angesichts der landschaftlichen Vielfalt und unterschiedlichen Charakteristik der Orte findet sich sicher ein Traumziel für die ganze Familie.