Museen in Dubai und Sharjah

Hier haben wir Ihnen eine Übersicht über diverse Museen in Dubai und der anderen Emirate zusammengestellt. Klicken Sie auf Ihren Freizeitwunsch und erfahren Sie mehr darüber.

Fotos © wikimedia / Poco a poco

Museen und Galerien, Indoor und Outdoor, all das bietet Dubai seinen Besuchern. Wer Lust auf Kunst und Kultur hat, kann dieser auch hier nachgehen. Mit Museen zu verschiedenen Themen bietet Dubai auch hierbei Abwechslung. Auch Ausstellungen aus aller Welt findet man hier.

Beliebte Museen in Dubai

 

Bait Al Wakeel - Bur Dubai

Bayt Al Wakeel, Dubai FotosDieses Foto von Bayt Al Wakeel wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Bait Al Wakeel wurde im Jahre 1934 als erstes Bürogebäude des Emirats gebaut. Heute ist es eine Museum in dem auch ein arabisches Restaurant untergebracht ist. Beides befindet sich in einer der schönsten Lagen von Dubai.

 

 

Narish Khyma Museum - Bur Dubai

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Dubai Museum - Bastakiya - Bur Dubai

Beim Besuch des Dubai Museum werden zwei touristische Attraktionen kombiniert.  Das aus dem 18. Jahrhundert stammende Al Fahidi Fort, das heute das Museumsgebäude ist mit seinen archäologischen Artefakte und einen Überblick über die Geschichte der Region vor der Entdeckung des Öls.

Foto © wikimedia / Jpatokal

In den alten Gebäuden wird die Geschichte Dubais anhand von Figuren, Werkzeugen, Booten und Ausgrabungsfunden erzählt. Es ist ein wahrlich lebendiges Museum und für jedes Alter interessant.

«« Hier weitere Infos »»

Diving Village - Shindagha - Bur Dubai

Photos of The Dubai Heritage Village, DubaiThis photo of The Dubai Heritage Village is courtesy of TripAdvisor

Die Diving Village ist ein "Perlendorf" mit vielen Attraktionen. Es ist ein interessantes Freilichtmuseum über das Perlentauchen und das Leben der Fischer und deren Familien.

Sehen sie sich die traditionellen Segelschiffe (Dhows), zum Teil in Originalgröße, an, oder schlendern Sie über einen der  traditionellen Souks, über die Perlenfischerei gibt es eine Fotoausstellungen sowie ein großes Wasserbecken, in welchem Tauchtechniken der Perlenfischer gezeigt werden.

«« Hier weitere Infos »»

Heritage Village - Shindagha - Bur Dubai

Photos of The Dubai Heritage Village, DubaiThis photo of The Dubai Heritage Village is courtesy of TripAdvisor

Hier sehen Sie original nachgebaute Steinhäuser aus den Berg- und Wüstenregionen, Zelte der Beduinen, traditionelle Windturmhäuser, Marktstände, Gewürzläden sowie viele andere Sehenswürdigkeiten.

Auch Souvenirs, Antiquitäten und traditionelles Kunsthandwerk, wie Töpferwaren und Webarbeiten, findet man hier.

«« Hier weitere Infos »»

Sheikh Juma Al Maktoum House - Shindagha - Bur Dubai

Etwa im Jahr 1928 wurde das Sheikh Juma Al Maktoum House erichtet. Das Gebäude ist 36 x 34 Meter groß und wurde im Jahr 2002 restauriert.

Es befindet sich in der Nähe des Sheikh Saeed House und dem Sheikh Obaid bin Thani House.

Sheikh Saeed al Maktoum House - Shindagha - Bur Dubai

Das Gebäude wurde vollständig in seiner ursprünglichen Pracht restauriert und ist ein denkmalgeschütztes Nationalmonument der Geschichte Dubais.

Fotos © wikimedia / Gryffindor

Sehen kann man eine beachtliche Ausstellung an Fotografien, Steindrucken, Gemälden, Münzen, Briefmarken und Schriftstücken, die die Entwicklung der Stadt und des Emirats dokumentieren.

Wenn Sie sich für die arabische Geschichte, Kultur und Architektur interessieren, lohnt ein Besuch des Sheikh Saeed House.

«« Hier weitere Infos »»

Sheikh Obaid bin Thani House - Shindagha - Bur Dubai

Das Haus des Sheikh Obaid bin Thani wurde im Jahr 1916 errichtet.
Interessant ist dieses Herrenhaus wegen seiner Architektur, der verschiedenen traditionellen und architektonischen Formen. Die Größe des Hauses ist auch beachtlich. Es hat eine Grundfläche von etwa 1360 Quadratmeter.

Von dem Haus aus, das sich in Al Shindagha neben dem Sheikh Saeed Haus befindet, hat man einen wunderbaren Blich auf den Dubai Creek.

Al-Ahmadiya School & Heritage House - Deira

Im Jahr 1912 wurde die erste Schule in Dubai, die "Al Madrasah Al Ahmadiyah School" errichtet, in welcher bis 1962 unterrichtet wurde. Sie war die einzige Schule, in der auch im 2. Weltkrieg unterrichtet wurden - verwiegend Islamwissenschaft und Mathematik.

Heute ist in dem kleinen Gebäude das "Museum of Education" eingerichtet. Die ehemaligen Klassenräume wurden wieder hergerichtet und der  Innenhof restauriert.

Photos of Heritage House, DubaiThis photo of Heritage House is courtesy of TripAdvisor

Das Heritage House, welches sich direkt neben der Al Ahmadiya Schule befindet, ist ein typisches Familienhaus in Deira. Es zeigt Besuchern das traditionelle Leben von Familien der Vereinigten Arabischen Emirate in den unterschiedlichen Räumen, die typischerweise zu einem solchen Haus dazugehörten.

«« Hier weitere Infos »»

Dubai Municipality Museum - Deira

Nach seiner Erbauung in den 50er Jahren, wurde im Obergeschoss des Gebäudes, von 1957 bis 1964 die Stadtverwaltung von Dubai untergebracht. Seit 2006 befindet sich in dem renovierten Gebäude das Municipality Museum. Wer das Museum besucht erfährt viel über die Geschichte von Dubai.

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Naif Museum - Deira

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Ausgrabungsstätte Jumeirah - Jumeirah

In der Ausgrabungsstätte sieht man Gegenstände aus den 7. bis hin zum 15. Jahrhundert u.Z. Im Dubai Museum kann man eine Genehmigung zur Besichtigung dieser Ausgrabungsstätte bekommen.

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Majlis Ghorfat Umm Al-Sheif - Jumeirah

Es ist die Sommerresidenz des verstorbenen Sheik Rashid Bin Saeed Al Maktoum. Im Jahr 1955 wurde dies seine Sommerresidenz mit einem wunderschönen Palmengarten und einem Bewässerungssystem im Innenhof.

«« Hier weitere Infos »»

Salsali Private Museum, Dubai FotosDieses Foto von Salsali Private Museum wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Salsali Private Museum - Al Quoz

Dieses Foto von Salsali Private Museum wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Buchen Sie hier Ihre Besichtigungs Tour

Al Mahatta Museum - Sharjah

Sharjah BilderDiese Fotos von Sharjah wurden von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Dies ist ein tolles kleines Museum auf dem Gelände des alten Flughafen Sharjah. Es ist komplett mit Kontrollturm zu sehen. Werfen Sie einen Blick auf die alte Flugzeug und ins Innere eines Comet Flugzeuges. Zu sehen sind auch interessante Exponate von alten Radios, Wetter Instrumenten, ein alter Schleudersitz usw.

Sharjah Bilder

Geöffnet Samstag – Donnerstag von  8.00 – 20.00 Uhr, Freitags von 16.00 – 20.00 Uhr. Kosten: Erwachsene 5 Dhs, Familie Dhs 10, Kinder - frei oder verwenden Sie Multi Eintrittskarte.
Adresse: Al Qasimia Bereich – Stadtzentrum

Antique Automobile Museum - Sharjah

Sharjah FotosDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Im Sharjah Classic Car Museum kann man sich etwa 100 Auton aus den Jahren 1904 – 1964 ansehen. Sie sind wirklich erstklassig und einer schöner als das Andere.

Geöffnet ist es Dienstag – Donnerstag und Samstag von 9.00 – 13.00 und 17.00 – 20.00 Uhr sowie Freitag 17.00 – 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Dh. Es befindet sich auf der Dhaid Road, zwischen Intersection 4 und 5.

Museum of Islamic Civilization - Sharjah

Sharjah BilderDiese Fotos von Sharjah wurden von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

In diesem Museum erhält man einen guten Eindruck über den Islam, seine Entwicklung und alles was damit zusammen hängt. Auch wird ein Modell von Mekka gezeigt.

Sharjah BilderIm oberen Stock befindet sich ein Cafe. Es befindet sich in einem Raum mit einer Kuppel, auf welcher der ganze Sternenhimmel und die Sternbilder zu sehen sind. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Museum zu besuchen.

Das Museum befindet sich auf der Corniche Street in Sharjah, in einer alten Lagerhalle, die aber wunderschön neu gemacht wurde.

Maritime Museum - Sharjah

Photos of Maritime Museum, SharjahThis photo of Maritime Museum is courtesy of TripAdvisor

Das Museum ist sehr gepflegt und sehr interessant für jeden, der Schiffe liebt. Denn im Zentrum des Museums ist ein riesiges Schiff ausgestellt. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung und auch ein sehr gepflegten Garten.

Das Museum befindet sich direkt gegenüber dem Aquarium auf der Hisn Avenue. Der Eintritt beträgt für Aquarium und Maritime Museum zusammen 20 DHS.

Numismatics Museum - Sharjah

Sharjah FotosDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Die Ausstellung zeigt unter anderem Omanian Paisa Münzen datiert auf das Jahr 1299 , Maria Teresa Silbermünzen von Österreich aus dem Jahr 1780 und die Indische Rupie, die bis 1969 in Gebrauch war. Heute hat die UAE ihre eigene Währung AED Dirham, die im Jahr 1971 mit der Bildung auf UAE eingeführt wurde.

Sharjah Archaeological Museum - Sharjah

Sharjah BilderDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Sharjahs ausgezeichnete Archäologische Museum umfasst eine faszinierende Sammlung von Artefakten aus der Wüste und den vielen antiken Ruinen, die gefunden wurden. Die Sammlung zeigt die Geschichte der Region bis in die heutige Zeit. bis zur Moderne. Zu sehen sind auch interaktiven Computer-Präsentation und Videos.

Dies ist eine sehr gut organisierte Museum. Die Exponate sind in Arabisch und Englisch beschriftet.

Es gibt verschiedene Hallen. Eines ist für die Zeit vor 3000 v. Chr., ein anderer ist für den Zeitraum von 1300 bis 3000 v. Chr. und eine dritte Halle für 600 n. Chr. bis 1300 v. Chr..

Sharjah Natural History Museum - Sharjah

Sharjah FotosDiese Fotos von Sharjah wurden von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Das Sharjah Natural History Museum ist ein schönes Naturkundemuseum. Es ist Teil des großen Wüstenparks „Sharjah Desert Park“.

Zu sehen ist die Fauna und Flora der Arabischen Halbinsel, eine Muschelsammlungen, ungewöhnliche Fossilien und große Kristalle. Auch gibt es eine Kinder Farm, wo Tiere gestreichelt und gefüttert werden können.

Geöffnet ist es Samstag – Donnerstag von 9.00 – 18.00 Uhr, Freitags 14.00 – 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es befindet sich auf der Airport Road, Interchange 8, 28 km von Sharjahs Zentrum.

Sharjah Science Museum- Sharjah

Sharjah FotosDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Das Museum ist sehr interessant für Kinder. Wissenschaft wird mit einfachen Beispielen gezeigt. Sie könne dort gut 2 Stunden verbringen.

Der Eintritt beträgt 10 AED.  Es befindet sich auf der Al-Hizam Al-Akhdar Road.

 

Traditional Jewelry Museum - Sharjah

Sharjah FotosDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Dieses Museum wurde gegründet um die historischen und künstlerisch Werte ihrer Tradition zu demonstrieren. Die Ausstellungen schildern eine Vielzahl von Silber-und Goldschmuck, ummantelt mit Edelsteinen und Perlen.

 

 

Sharjah Art Museum - Sharjah

Sharjah FotosDieses Foto von Sharjah wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Das Museum bietet einen Einblick in die aktuellen künstlerischen Produkte der arabischen, insbesondere der islamischen Kunst. Es gibt verschiedene Ausstellung im Erdgeschoss und in der ersten Etage eine sehr schöne orientalische Sammlung von Gemälden aus dem 19. Jahrhundert von, vor allem europäischen Künstlern, die das Leben in den muslimischen Ländern darstellen.

Das Sharjah Art Museum ist kostenlos, und hat von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Es befindet sich auf Bait Al Serkal Al Shuwaiheyn in Sharjah.

 

«« nach oben »»