Urlaub auf der Sonneninsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaub auf UsedomDem ewig gleichen Alltagstrott entfliehen, die Seele baumeln lassen und endlich wieder einmal zu sich selber finden – wo könnte man dies besser tun als auf der Sonneninsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern?

Egal, zu welcher Jahreszeit - die Ostseeinsel ist ein ideales Nahreiseziel für Ruhesuchende, Stressgeplagte und Workaholics, die den Lärm, den Stress und die Hektik des Großstadtlebens hinter sich lassen und endlich wieder einmal richtig Sonne, Kraft und Energie tanken wollen.

Aber Ruhe und Erholung ist bei weitem noch nicht alles, was Usedom zu bieten hat. Wer im Urlaub auch Kunst, Kultur und Entertainment genießen möchte, der wird sich hier ebenfalls sehr gut aufgehoben fühlen.

Die Insel lockt das ganze Jahr über mit einem umfangreichen Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten, mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Unterhaltungsprogramm und mit einer Vielzahl an atemberaubenden, ursprünglichen Naturlandschaften.

Es ist dieser Abwechslungsreichtum, die die Ostseeinsel zu einem ganzjährig geeigneten Reiseziel für jede Art von Urlaub macht.

Foto: Flickr, BY-SA © Kafeustel

Usedom – Deutschlands zweitgrößte Insel nach Rügen

Mitten in der Pommerschen Bucht gelegen, nach Osten durch die Swine, nach Westen durch die Peene und nach Süden durch das Stettiner Haff begrenzt, erstreckt sich die Insel über eine Fläche von insgesamt 445 Quadratkilometern. Davon entfallen 373 Quadratkilometer auf deutsches und 72 Quadratkilometer auf polnisches Staatsgebiet. Damit ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel nach Rügen.

Das Eiland wird nicht umsonst die Sonneninsel Deutschlands genannt. Mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom statistisch gesehen die sonnenreichste Region in Deutschland.

Die Insel ist über die Bundesstraße 111 gut an das regionale und überregionale Autobahn- und Straßenverkehrsnetz angebunden und für Besucher mit dem Bus oder dem eigenen Auto über die Bundesautobahn 20 aus allen Richtungen schnell und einfach erreichbar.

Bade- und Kurbetrieb seit 1824 – eine jahrzehntelange Tourismustradition

Usedom - Seebruecke AhlbeckDie Anfänge des Kur- und Badebetriebes auf Usedom reichen bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1824 bzw. 1825 wurden hier die beiden ersten Seebäder in Swinemünde bzw. Heringsdorf eröffnet. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurden hier weitere Seebäder in Koserow, Ahlbeck und Zinnowitz eröffnet.

Die touristische Erschließung der Insel wurde während der Gründerzeit und in der Weimarer Republik mit der Eröffnung von neuen Seebädern, Kurhäusern und Hotels weiter vorangetrieben und machte Usedom schon damals zu einer der besten Adressen für den Bade- und Kurtourismus in Deutschland.

Heute verfügt die Ostseeinsel über eine moderne, sehr gut ausgebaute und weitverzweigte touristische Infrastruktur und über eine jahrzehntelange Erfahrung im Fremdenverkehr.

Die Besuchermagneten auf Usedom sind damals wie heute die Bernsteinbäder Ückeritz, Koserow, Zempin und Loddin, die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und die Seebäder Karlshagen, Kölpinsee, Swinemünde (Świnoujście), Trassenheide und Zinnowitz.

Foto © wikimedia / Zeppelubil / Th. Haft

Die prunkvolle Bäderarchitektur des 19. und 20. Jahrhunderts

Zu den absoluten touristischen Highlights gehört die imposante, prachtvolle Bäderarchitektur aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert, die bis heute fast vollständig erhalten ist und nach der Wiedervereinigung aufwendig restauriert wurde.

Diese umfasst u.a. viele Herrenhäuser, Villen, Kurhäuser und Hotels im klassizistischen, wilhelminischen und Barockstil, ausgedehnte und kunstvoll gestaltete Parkanlagen, lange und prunkvolle Strandpromenaden und die drei eindrucksvollen Seebrücken von Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck.

Wer sich für eine ruhigen, erholsamen Badeurlaub auf Deutschlands zweitgrößter Insel interessiert, der kann sich im Internet ausführlich über die vielen Ostseebäder auf Usedom informieren. Das offizielle Portal Usedom.de hilft einem hier weiter.

Kunst- und Kultur-Highlights für jedes Alter und jeden Geschmack

Aber abseits des regulären Kur- und Badebetriebes lockt Usedom auch noch mit einer Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten und Kultur-Highlights, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind.

Der vielen verschiedenen, reizvollen Naturlandschaften wie die Steilküste, die weißen Sandstrände und die Halbinseln, Buchten, Hügel, Moore, Sümpfe und Seen bieten eine spektakuläre Naturkulisse für viele andere Sport- und Freizeitaktivitäten wie Wandern, Walking, Reiten und Fahrradfahren.

Aber auch Kunst- und Kulturbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine Vielzahl von Events aus den Bereichen Sport, Mode, Musik und Theater bieten hier das ganze Jahr über Entertainment für jede Altersgruppe, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Veranstaltungen wie der Baltic Fashion Award in Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck, das Internationale Kleinkunstfestival in Heringsdorf, die Vineta-Festspiele in Zinnowitz, der Usedom Beachcup in Karlshagen und das Usedomer Musikfestival in Heringsdorf, Peenemünde, Ahlbeck, Wolgast und Swinemünde gehören schon seit vielen Jahren ebenfalls zu den festen Terminen im jährlichen Veranstaltungskalender der Insel.