Diese einzigartige Felsenstadt bietet viele Überraschungen

Petra - Königsgräber

Versteckt zwischen hohen, schroffen Felswänden ist Petra nur auf abenteuerlichen Wegen zu erreichen. Entweder über einen schmalen Gebirgspfad von Nordwesten aus oder von Osten durch eine 1,5 Kilometer lange, etwa 70 Meter tiefe Felsschlucht. Diese Schlucht, Siq genannt, ist an einer Stelle nur 2 Meter breit.

Die kunstvollen bis zu 40 Meter hohen Fassaden und Häuser, die direkt in den Fels gehauen wurden, machen Petra so bekannt. Zu sehen sind unter anderem das Schatzhaus, die Felsengräber und das große römische Amphitheater.

Beeindruckend sind auch die Aquädukte, welche die Stadt mit Brauch- und Trinkwasser versorgten. Sie wurden in Fels gemeißelt oder führen durch Terrakottaröhren, die in die Felswände eingelassen wurden. Dieses höchst komplexe Wasserversorgungssystem leitete das Wasser zu mehr als 200 Zisternen.

Petra gilt heute zu Recht als eine der größten Sehenswürdigkeiten des Nahen Ostens und wurde in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Und weil diese Felsenstadt so einzigartig ist, zählt sie zu den 7 Weltwundern der Neuzeit.

  • Karte - Petra und Umgebung

    Demnächst

Fotogalerie - Großansicht bei Klick auf ein Foto

.
 

«« nach oben »»

 

 

Bild Nachweise