Ein beliebter Treffpunkt in Rom

Eigentlich heisst die spanische Treppe in Rom Scalinata di Trinità dei Monti. Der deutsche Name leitet sich von der Piazza di Spagna ab, die am Fuß der Treppe liegt. Die Spanische Treppe ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rom. Die Piazza di Spagna und die Spanischen Treppen sind zu jeder Tageszeit beliebter Treffpunkt von Römern und Touristen und daher stets dicht umlagert. Am Fuß der Treppe bildete sich ein luxuriöser Einkaufsbezirk. Neben der Spanischen Treppe befinden sich Babington´s Tea Room und das Keats-Shelly-Museum. Im Frühjahr erstrahlt die Spanische Treppe zur Festa delle Azalee in duftender Blütenpracht.

 

Foto © wikimedia / Fczarnowski

 

Übersicht über die Infos dieser Seite

Informationen

Adresse und Anreise

Piazza di Spagna, gegenüber der Via dei Condotti

Anreise

Buslinien:

117

Haltestelle Piazza di Spagna

 

Metro:

Linie A

Haltestelle Piazza di Spagna

Geschichte und Architektur

Geschichte

Zur Zeit des Papstes Innozenz XIII befand sich zwischen der Kirche Santa Trinità dei Monti und der Piazza di Spagna ein wild bewachsener Hang. Da dieser nicht mehr in das inzwischen gut bebaute Stadtgebiet passte, verfügte der Papst, dass eine Treppe gebaut werden solle.

Auch der französische König war sehr am Bau einer Treppe dort interessiert, denn Ludwig XII hatte den Bau der Kirche finanziert. Doch er wollte die Treppe zu einem französischen Denkmal machen, was einen Konflikt mit dem Papst auslöste. Letztendlich konnte sich jedoch der Vatikan durchsetzen und die Treppe wurde im italienischen Stil gebaut. Heute noch zeugen die Verzierungen der Treppe, Lilien und Adler, die Symbole der französischen Könige und des damaligen Papstes, von diesem Streit.

 

Foto © wikimedia / Arnaud 25

Während des 18. und 19. Jahrhunderts lebte hier die internationale Künstlergemeinschaft.

Architektur

Der französische Architekt Francesco de Sanctis erhielt den Auftrag die Scalinata di Trinità dei Monti zu bauen. Sie ist aus der Zeit des Spätbarock und Rokoko, von 1723 bis 1726 gebaut. Diese Prachttreppe diente zum Prominieren für die feine Gesellschaft.

Die Spanische Treppe überwindet eine Höhe von 23 Metern und hat insgesamt 138 Stufen.

Die Treppe besteht aus einem zentralen Aufgang in der Mitte, sowie 2 weiteren Treppen an den Seiten. Nach dem unteren Drittel endet der zentrale Aufgang in einer Terasse. Die seitlichen Treppen führen weiter und umschließen die Terassenmauer. Oberhalb der Terasse vereinigen sich die beiden Treppen zu einem einzigen Aufgang, nur um sich etwas weiter oben erneut an einer Terasse zu trennen. Von dort führt die Treppe zur Kirche Trinità dei Monti. Durch die Dreiteilung der Treppe wollte der Architekt auch auf den Namen der Kirche anspielen.

Foto © wikimedia / Geobia

Vor der Treppe auf der Piazza di Spagna wurde in den Jahren 1628 und 1629 die Fontana della Barcaccia gebaut. Angeblich wurde 1598 an den Weihnachtstagen aufgrund einer Tiberüberschwemmung ein Kahn bis hierher getragen. Daher wurde der Brunnen in Kahnform angelegt.

 

 

Google Map - Sehenswertes und Freizeitmöglichkeiten

 


Rom-Top-Sehenswürdigkeiten auf einer größeren Karte anzeigen

 

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten

Anreise nach Rom

«« Hier erhalten Sie weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu Ihrer Anreise nach Rom »»

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

Sehenswertes in Rom

 

«« Nützliche Informationen zu Ihrer Rom-Reise »»

Sehenswertes in der Umgebung von Rom

 

«« nach oben »»