Ein Land mit faszinierenden Bauwerken und Geschichte

Provinz Teheran - Teheran - Golestan Palace - Karim Khani Nook - Panorama

Foto © wikimedia / Nasser-sadeghi

Iran - KarteEine Reise nach Iran ist sehr lohnenswert und birgt Überraschungen. Egal ob man nach Osten oder Westen reise, überall ist es abenteuerlich, exotisch, faszinierend und sehr gemütlich. Genießen kann man auch die Atmosphäre der Teehäuser und Basare sowie von Wüsten und schroffen Bergketten.

Karten © wikimedia / TUBS

Iran - Karte - RegionenHöhepunkt ist zum Beispiel die Stadt Isfahan wo man auf jeden Fall den Naqsh-e Jahan (Imam) Platz besuchen sollte. Um den Platz herum befinden sich einzigartige Bauwerke wie die Sheikh Lotfollah Mosque, die man sich unbedingt ansehen muss. Ein weiterer Höhepunkt ist die alten Hauptstadt in Persepolis. Auch Yazd ist eine Reise wert, mit seinen aus Lehmziegeln erbauten Gassen und Dächer.

 

Einige beliebte Regionen und Sehenswertes in Iran

Persepolis - Provinz Fars

Persepolis - ÜbersichtBereits im Jahr 520 v. Chr. wurde diese einmalige altpersische Residenzstadt gegründet. Auf einer 15 Hektar großen Terrasse am Fuße des Berges Kuh-e Rahmat thronen mehr als 14 Gebäude, die unter Darius I. und seinen Nachfolgern Xerxes, Artaxerxes I. und II. errichtet worden. Weitere Paläste wurden unterhalb der Terrasse ausgegraben.

Foto Links © wikimedia / Ziegler175

Persepolis - Xerxes PropylaeenObwohl die Palaststadt durch Alexander den Großen zerstört wurde, kann man heute noch einiges der Stadt besichtigen. Die Gebäude zählen zum UNESCO-Welterbe. Sie befinden sich auf der Hochebene von Marvdascht, etwa 60 km nordöstlich der Stadt Schiraz.

Foto Rechts © wikimedia / Ziegler175

Sheikh Lotfollah Mosque - Provinz Isfahan - Stadt Isfahan - Iran

Sheikh Lotfollah MoscheeSheikh Lotfollah Moschee Es ist ein architektonisches Meisterwerk – die Sheikh Lotfollah Mosque.

Foto rechts © wikimedia / Self

Diese elegante Moschee wurde zwischen 1603 und 1619 während der Herrschaft von Schah Abbas I. erbaut. Sie ist nach des Herrscher's Schwiegervater, Sheikh Lotfollah, einem libanesischen Gelehrten des Islam benannt.

Es ist eine ungewöhnliche Moschee, denn sie verfügt über keine Minarette und keinen Innenhof.

Foto links © wikimedia / Khazaei

Dafür ist die Dekoration der Moschee wirklich außerordentlich schön. Farbenprächtige Mosaike zeichnen Motive an die Wände und Decke, die sich im Laufe des Tagen farblich verändern.

Die Moschee befindet sich in Naghsh-i Jahan-Square in der Stadt Isfahan.

Golestanpalast - Teheran - Provinz Teheran

Golestan Palace - Khalvat KarimkhaniDer Golestanpalast befindet sich in Teheran und ist der einstige Regierungspalast der Kadscharen. Erbaut wurde der Palast Ende des 18. Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Golestan Palast Komplex besteht aus 17 Bauwerken wie Paläste, Museen und Hallen.

Foto © wikimedia / Zereshk

Der Golestanpalast wurde im Jahr 2013 in die Liste der Weltkulturerbestätten der UNESCO aufgenommen.

Vank-Kathedrale – Isfahan - Provinz Isfahan

Vank KathedraleDie Kathedrale wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und spiegelt die Geschichte der armenischen Gemeinde in Architektur und Stil wider.

Feine Wandmalereien, prachtvolle Fliesen und vergoldete Schnitzereien sind im Inneren der Kathedrale zu sehen. Im Hof befindet sich der Vank Kathedrale - Innenfreistehende Glockenturm. Auch gibt es ein Museum und eine Bücherei. Diese enthält mehr als 700 Handschriften über die mittelalterliche armenische Geschichte und Kunst.

Die Vank-Kathedrale befindet sich im Stadtteil Dschulfa.

Foto Innan © wikimedia / Thomas
Foto Außen © wikimedia / Rasool abbasi17

 

«« nach oben »»