Eine Reise durch Neuseeland – Was gibt es zu beachten?

Viele träumen davon, aber nur wenige nehmen sich auch wirklich die Zeit dafür, eine Komplettreise durch Neuseeland. Doch was gibt es zu beachten, damit die Reise auch wirklich ein voller Erflog wird und von den Kosten nicht zu sehr in die Höhe schnellt?

Die Zeitplanung

Wie viel Zeit sollte für eine solche Reise eingeplant werden? Wer auch wirklich viel von der Insel sehen möchte, der sollte mindestens einen Monat dafür einplanen. Auch wenn Neuseeland auf der Karte verhältnismäßig klein erscheint, dauert es schon eine gewisse Zeit, bis alle Sehenswürdigkeiten abgehakt sind. Aber auch, wenn nur eine Woche zur Verfügung steht, können schon viele der Hauptattraktionen gesehen werden. Hier gibt es übrigens weitere nützliche Tipps zu Neuseeland.

Die Anreise

Klar, Neuseeland liegt schon in einiger Entfernung zu Deutschland, dennoch ist es nicht schwer einen passenden Reiseveranstalter zu finden. Schließlich ist Neuseeland seit Jahren ein beliebtes Ziel und speziell für jüngere Urlauber gibt es viele Angebote. Auch die Flüge können erstaunlich preiswert sein.

Der Flug und die Einreise

Hier kommt es ganz klar auf die Aufenthaltsdauer an. So ist ein Aufenthalt von unter 3 Monaten, für Europäer, normalerweise visumsfrei möglich. Ein längerer Aufenthalt hingegen ist visumspflichtig. Aufgrund dessen sollte sich im Voraus im Internet, oder bei den zuständigen Behörden, genauestens informiert werden.

Die Reise innerhalb Neuseelands

Der große Vorteil, den Neuseeland gegenüber anderen Urlaubsländern hat, ist dass alle Sehenswürdigkeiten recht nahe beieinander liegen. So dauert es in der Regel keinen Tag, um zwischen unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten hin und her zu pendeln. Besonders interessant ist die Reise mit einem Mietwagen, privaten PKW oder einem Wohnmobil, weil so eine besonders große Flexibilität besteht.

Die Übernachtung

Um möglichst viel Geld aus der Urlaubskasse zu sparen, ist es ratsam auf die zahlreichen Luxushotels zu verzichten und kleinere Alternativen zu nutzen. So gibt es für Backpacker viele günstige Hostesl, in denen man auch andere Urlauber kennenlernen kann. Aber auch Campingplätze bieten eine günstige und tolle Alternative.

Welche Sehenswürdigkeiten sollten auf jeden Fall besucht werden?

Grundsätzlich sind alle bekannten Orte und Backpacker-Treffpunkte einen Abstecher wert. Hilfreich kann es hier auch sein, sich auf dem Weg mit anderen Besuchern auszutauschen und von ihnen vielleicht wertvolle Tipps zu bekommen. Im Idealfall findet man so vielleicht sogar neue Freunde und Begleiter. Auf der Insel gibt es in der atemberaubenden Natur einige aufregende Erlebnisangebote, die ausprobiert werden möchten. Aber auch bekannte Orte, wie der „Drehort von der Herr der Ringe“ sind äußerst interessant.