Wellness, Spa und Beauty in Polen

Die Wellnesshotels in Polen stehen denen in Deutschland und anderen Ländern Europas in nichts nach. Dafür bieten sie einige Vorzüge, die für viele sehr verlockend sind. Die einen zieht es an die romantische Ostseeküste (auch mit FKK Stränden), andere bevorzugen das Flair historischer Städte. Manche kombinieren gern Erholung mit dem Besuch einiger sehr beliebter Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten oder gar mit einem Natururlaub auf einem Bauernhof. Nachfolgend geben wir einen Überblick über empfehlenswerte Wellness und Kurzurlaubsziele.

Wellness an der polnischen Ostseeküste

An den rund 528 km Ostseeküste gibt es viele erholsame Strände. Von den vielen Wellness Möglichkeiten möchten wir hier 2 herausstellen, die für Freunde der Freikörperkultur von besonderem Interesse sind, da sie in der Nähe von FKK Stränden liegen.

Der Badeort Pobierowo und seine Umgebung

PobierowoDer Badeort Pobierowo liegt in einer reizvollen Landschaft ungefähr 10 Kilometer östlich von der Insel Wolin. Pobierowo besitzt einen breiten und feinsandigen Sandstrand. Anziehungspunkt ist der als Architekturdenkmal ausgewiesene Leuchtturm in Niechorze, der auch als Aussichtsplattform genutzt werden kann. In der Nähe ist der FKK Strand von Dźwirzyno.

Sport und Erholung bieten unter anderem der Regionale Wanderweg Rewal oder die Küstenwanderstrecke „Europäischer Fernwanderweg E9“. Im Ort sind mehrere Fahrradrouten des Rewal-Bike-Systems zu finden.

Sehenswert sind die Ortschaften Rewal, Trzesacz, Dziwnówek und Lukecin. In Rewal z.B. gibt es ein Amphitheater, das Museum für Fischerei sowie ein Wasservogel-Reservat. In Trzesacz ist die Ruine der spätgotische Nikolaikirche aus dem 15. Jahrhundert sehenswert. Dziwnówek bietet sehenswerte Häfen und eine Kormorankolonie.

Auf dem Camminer Bodden (ein Binnensee) kann man ein Ausflug mit dem Schiff machen oder diesen für Wassersportmöglichkeiten wir Segeln, Kanu und Angeln nutzen.

Ustka / Stolpmünde und seine Umgebung

Das Ostseebad Stolpmünde bietet weiße Sandstrände (auch einen FKK Strand), Strandpromenaden, ein restauriertes Kapitänsviertel, Kuranlagen inklusive dem Kurpark sowie einen Hafen. Anziehungspunkt sind auch die zahlreichen hübschen Cafés sowie die guten Restaurants. Im Umland liegt der Slowinzische Nationalpark mit seinen Wanderdünen.

Wellness in historischen Städten

Wellness in einer kulturell oder architektonisch bemerkenswerten Stadt ermöglicht ganz besondere Erlebnisse. Die Altstadt von Warschau ist da ebenso empfehlenswert wie die reizvollen Stätte Szczecin, Breslau, Posen, Lodsch und Danzig. Jede Stadt hat seine Besonderheiten. Nachfolgend gehen wir auf 2 architektonisch bemerkenswerte Städte ein.

Szczecin / Stettin – Die alte moderne Stadt

Szczecin HakenterrasseUnbedingt gesehen haben sollte man die Hakenterrasse (Wały Chrobrego), einer der schönsten Orte in Europa. Diese Aussichtsterrasse ist 500 Meter lang liegt am Ufer, 19 Meter über der Oder. Von hier kann man das beeindruckende Panorama der Oder, den Hafen und viele historische Gebäude sehen.

Einige Dutzend Meter vom Hauptbahnhof entfernt liegt das so genannte Stettiner Venedig, einige architektonisch bemerkenswerte Industriegebäude.

Zur Besichtigung lädt auch das monumentale Gebäude des Westpommerschen Woiwodschaftsamtes ein, der ehemalige Sitz des Regierungsbezirks. Es gehört zu den meist erkennbaren und repräsentativen Bauten in Szczecin und stellt ein wesentliches Element des östlichen Stadtpanoramas dar. Das Neorenaissancegebäude wird von zwei Türmen gekrönt und besteht aus fünf Flügeln mit zwei geschlossenen Innenhöfen. Es gibt drei Besichtigungsrouten, die durch Sehenswürdigkeiten, Türme, Aussichtsterrassen, Ausstellungsräume und die Keller des Gebäudes führen.

Das moderne Stettin bietet viele Attraktionen, wie die Philharmonie, den Kletterpark Tarzania, die modernste Gokartbahn Europas im Silver Hotel & Gokart Center, das Experimantarium Eureka, und vieles andere mehr.

Breslau / Wroclaw - Geprägt von den Launen der Geschichte

Breslau RathausAllein dass Wroclaw 2016 zur „Europäischen Kulturhauptstadt“ ernannt wurde, lässt vieles erahnen. Im Laufe ihrer mehr als 1000 Jahre währenden Geschichte nannte man sie auch „Die Blume Europas“. Sie ist eine lebendige Studentenstadt mit charmanten Cafés, malerischen Gassen und einem der schönsten und größten mittelalterlichen Marktplätze.

Hier seien nur 7 Gründe aufgeführt, weswegen man Breslau unbedingt einen Besuch abstatten sollte:

  • Die verträumte Altstatt mit mittelalterlichem Marktplatz, gotischen Rathaus, prächtigen Bürgerhäusern im Stil von Barock, Renaissance und Jugendstil
  • Die Zwölf Inseln und die mehr als 100 Brücken der „Wasser-Stadt“
  • Charmante Cafés und abwechslungsreiche Clubs
  • Modernes Shopping in historischen Gefilden
  • Life-Konzerte, Festivals, Theater und vieles mehr
  • Unwiderstehlich leckeres polnisches Essen
  • Überall lustige Zwerge aus Bronze

Wellnesshotels und Kurzurlaub Angebote

Wer nach dieser Kurzauswahl Lust auf Wellness, Spa und Beauty in Polen bekommen hat, findet garantiert ein unwiderstehliches Angebot auf www.wellnesshotel24.de.

Hier geht es zur Übersicht zu Sehenswertem und Freizeitmöglichkeiten in Polen

Fotonachweise:
Pobierowo © Wikimedia / Qbotcenko
Szczecin © Wikimedia / Horvat
Wroclaw © Wikimedia / Takasamarasa