Unser Kofferratgeber

Beim Kauf eines neuen Koffers geht es nicht nur darum ein Modell zu finden, das in Sachen Qualität und Größe den individuellen Ansprüchen entspricht. Es gilt auch die Wahl zwischen Hart- und Weichschalenkoffer zu treffen. Wir haben die Vor- und Nachteile beider Varianten aufgeführt, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Weichschalenkoffer: Vor- und Nachteile im Überblick

WeichschalenkofferWeichschalenkoffer verfügen, wie der Name schon vermuten lässt, über eine weiche Hülle. Sie können aus unterschiedlichen Materialien wie Leder oder Synthetik gefertigt sein und auch verschiedene Größen sowie Formen aufweisen. Der Vorteil an dieser Koffervariante ist, dass sich das Volumen aufgrund der weichen Außenhülle an den Kofferinhalt anpassen lässt. Im Vergleich zum Hartschalenkoffer lässt sich der Weichschalenkoffer daher ausdehnen. Im Ratgeber des Verbraucherportals unter thebetterdays.de, indem unter anderem die Vorzüge von Hartschalenkoffern thematisiert sind,wird ein weiterer, damit einhergehender Vorteil erläutert: "Autoreisen stellen jedoch eine Ausnahme dar. Bei ihnen punkten die Weichschalenkoffer aufgrund der Flexibilität. Hervorragend lassen sie sich in einem voll bepackten Kofferraum hineinquetschen, da das Obermaterial eingedrückt werden kann." Beim Hartschalenkoffer ist dieser Spielraum konkret eingeschränkt.

WeichschalenkofferDie nachgiebige Hülle des Weichschalenkoffers kann jedoch auch ein Nachteil sein. Zum Beispiel dann, wenn der Koffer minderwertig verarbeitet ist. Bei solchen Produkten beulen die Oberstoffe teilweise unschön aus. Auch ein Einreißen des Materials ist möglich. Daher sollte Sie auf hochwertige Produkte zurückgreifen. Neben dem regionalen Fachhandel finden Sie online gut sortierte Handelsplattformen mit bewährter Markenware. Beim Onlineshop koffer24.de können Sie sich in der Kategorie für Reisegepäck einen Überblick über das aktuelle Koffer-Sortiment diverser Marken verschaffen. Darunter renommierte Hersteller wie Samsonite oder Vaude, die hervorragende Weichschalenkoffer aus innovativen Materialien führen, welche auch nach Jahren der Nutzung keine Formveränderungen aufweisen.

Ein weiterer Pluspunkt des Weichschalenkoffers ist das vergleichsweise geringe Gewicht. Wobei es hier auf das Material ankommt. Leder ist beispielsweise schwerer als hochmoderne Synthetik-Stoffe. Ob ein Weichschalenkoffer daher tatsächlich leichter ist als ein Hartschalenkoffer, ist stets vom Material und der Konstruktion abhängig.

Ein Nachteil am Weichschalenkoffer ist der Diebstahlschutz. Kriminelle kommen mit Hilfe eines Messers in wenigen Sekunden an den Inhalt. Ein Schloss bringt hier wenig.

Hartschalenkoffer: Vor- und Nachteile im Überblick

TransportbandBei Hartschalenkoffern ist die Außenschale hart und deshalb besonders strapazierfähig. Die stabile Hülle schützt den Inhalt zuverlässig vor Aufprall und Druck. Besonders beim Reisen mit dem Flugzeug sind Hartschalenkoffer vorteilhaft, da dort mit dem Gepäck nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Sowohl an der Gepäckannahme, als auch Rückgabe muss das Gepäck einigen Strapazen standhalten. Diesbezüglich ist der Hartschalenkoffer gegenüber dem Weichschalenkoffer klar im Vorteil. Materialunterschiede gibt es aber auch hier und nicht jedes Modell ist gleichermaßen robust. Das Spektrum reicht von Kunststoff über Polycarbonat und Polypropylen bis hin zu Aluminium und ABS. Wenn Sie Wert auf ein möglichst geringes Eigengewicht des Koffers legen, empfehlen wir Koffer aus Polycarbonat. Es ist besonders leicht und dabei gleichzeitig enorm strapazierfähig. Modernste Modelle von Marken wie Samsonite gehen sogar noch einen Schritt weiter. Hinter dem sogenannten Curv®-Material beispielsweise steckt eine innovative Gewebe-Technologie, die in Europa produziert wird und extrem leichte Hartschalenkoffer hervorbringt. Das Gewebe stammt eigentlich aus dem Fahrzeugbau und wird auch für Schutzkleidung und kugelsichere Westen eingesetzt. Es handelt sich um eines der widerstandsfähigsten Materialien.

KoffertransportDer klare Nachteil, dass Hartschalenkoffer schwerer sind als Weichschalenkoffer, kann also nicht eindeutig bestätigt werden. Mittlerweile ist die Entwicklung soweit, dass bei Hartschalen-Modellen keine Einbußen mehr in Kauf genommen werden müssen. Wenn Sie sich ein hochwertiges Modell kaufen, werden Sie viele Jahre Freude daran haben. Vorteilhaft ist außerdem, dass der Großteil der Hartschalenkoffer wasserabweisend ist und Kleidung und Co. somit vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Ein weiterer Pluspunkt ist der erhöhte Diebstahlschutz. Ein Hartschalenkoffer kann nicht einfach mit einem Messer geöffnet werden. Kommt ein zuverlässiges Schloss zum Einsatz gelingt es kaum an den Inhalt zu gelangen. Negativ am Hartschalengepäck ist die mangelnde Flexibilität bezüglich des Volumens. Durch die starre Außenhülle ist die Gepäckmenge klar begrenzt. Anders als beim Weichschalenkoffer gibt der Koffer nicht nach.

  Weichschalenkoffer Hartschalenkoffer
Vorteile
  • flexible Hülle
  • geringes Eigengewicht
  • je nach Modell günstiger als Hartschalenkoffer
  • Langlebigkeit
  • extrem robust
  • je nach Material sehr leicht
  • wasserabweisend
  • optimaler Diebstahlschutz: lassen sich zuverlässiger abschließen
Nachteile
  • oft nicht wasserabweisend
  • geringerer Schutz des Inhalts
  • weniger robust
  • Diebstahlschutz eingeschränkt
  • je nach Material schwer
  • keine Flexibilität durch starre Hülle
  • oft teurer als Weichschalenkoffer
Geeignet für Ideal für alle, die ihren Koffer vollpacken möchten und keine zerbrechlichen Dinge mitführen. Wer oft mit Auto verreist, profitiert von der flexiblen Konstruktion Ideal für Flugreisen, Bahnverkehr und für alle, die ihr Gepäck besonders geschützt aufbewahren möchten.


Tipps zu Größe, Gewicht, Komfort und vielen anderen wichtigen Faktoren finden Sie in unserem ergänzenden Kofferkauf-Ratgeber.

 

Fotos: Efraimstochter / TiBine / Hans / hendersonb71 (https://pixabay.com)